Mundart

 

 Leider Vergriffen!

Wolfgang Stöckl

Die Mundart zwischen Hausruck und Mondsee

Das Wörterbuch umfaßt 31.000 Stichwörter aus dem südlichen Hausruckviertel, die in vierzigjähriger Feldforschung gesammelt wurden. Es ist damit das bisher umfangreichste seiner Art in Österreich. Neben dem allgemeinen Dialekt enthält die Sammlung auch den Wortschatz von vierzig Berufen vom Bergmann bis zum Zimmermann.
Nach der Worterklärung folgen Angaben zur Etymologie bzw. Hinweise auf andere Mundart - Wörterbücher. Darüber hinaus sind mehr als 2000 Reime, Sprichwörter und »Gstanzl« sowie über 2500 Redensarten enthalten. Vieles ist am Beginn des dritten Jahrtausends vom Aussterben bedroht oder schon in Vergessenheit geraten. Es war eine letzte Gelegenheit, dieses sprachliche Kulturgut zu dokumentieren..

658 Seiten, SW Hardcover mit Leseband
ISBN 978 3 902415 12 7

EUR 49,--

 

 

 

Wolfgang Stöckl

spott & hohn


Schimpfwörter in oberösterreichischer Mundart
Von Abhinzárrer bis Zusserách - Schimpfwörter ermöglichen spannende Einblicke in die Kultur-, Sozial- und Sprachgeschichte. Sie zeigen Anschaulichkeit, Bösartigkeit, Humor und schöpferische Kraft der Mundart. 2200 Personen- und 700 Sachschelten hat Wolfgang Stöckl in diesem Band zusammengestellt.

126 Seiten, SW Hardcover ISBN 3 902415 04 5

 

EUR 18,--